Reverse Engineering

Reverse Engineering bezeichnet die Nachkonstruktion eines bereits bestehenden Produktes.

Dazu werden bevorzugt Scanmethoden verwendet, die mit einer sehr großen Menge an Punkten das Bauteil im Raum beschreiben.

Aus den so erfassten Punktewolken werden zunächst triangulierte Oberflächenmodelle erzeugt und danach CAD-Modelle ganz nach Ihrem Anwendungsfall erstellt.

überbegriff Reverse Engineering

Reverse Engineering bezeichnet die Nachkonstruktion eines bereits bestehenden Produktes.

Um ein Produkt nachkonstruieren zu können, ist zunächst nötig, alle Eigenschaften des Bauteiles zu ermitteln und zu dokumentieren.

Die zu erfassenden Eigenschaften sind:

  • Funktionale und funktionelle Eigenschaften
  • Geometrische Eigenschaften
  • Materialeigenschaften

Für die funktionelle Berücksichtigung von Interaktionsstellen mit korrespondierenden Objekten ist es wichtig auch die geometrischen Eigenschaften sehr genau zu erfassen. Dazu werden bevorzugt Scanmethoden verwendet, die mit einer sehr großen Menge an Punkten das Bauteil im Raum beschreiben. Aus den so erfassten Punktewolken werden zunächst triangulierte Oberflächenmodelle erzeugt und anschließend ein CAD-Modell ganz nach Ihrem Anwendungsfall erstellt. Speziell mit der Industriellen Computertomografie besteht der Vorteil, dass auch unzugängliche und innere Geometrien erfasst werden können.

Teilbereich Flächenrückführung

Als unabhängiger Dienstleister befassen wir uns hauptsächlich mit der geometrischen Flächenrückführung, da die Flächenrückführung sehr vielseitig, aber dennoch allgemeingültig ist. Die Betrachtung der Material- und Funktionseigenschaften spielen bei der Bewertung der Geometrie vor allem bei der Neukonstruktion mit ein, müssen allerdings sehr bauteilspezifisch von dem jeweiligen Konstrukteur mit berücksichtigt werden.

KORREKTUR VON FEHLER AN STL-DATEN

Oftmals kommt es vor, dass noch Löcher oder Unregelmäßigkeiten durch Artefakte oder Unzugänglichkeit beim Scan im STL vorhanden sind. Diese müssen oft vor der Weiterverarbeitung noch korrigiert werden.

STL-Daten-Optimierung

Oftmals macht es Sinn Punkte zu reduzieren oder die Oberfläche zu glätten, um das STL optimal für die weitere Verwendung vorzubereiten.

Rückführung in ein Freiform-CAD (STP, IGS..)

Vom STL zum Freiform-CAD

Parsenovis - Pfeil Rechts

Durch die Analyse der Krümmungsstetigkeit können Kanten gefunden werden . Dort werden die Berandungslinien erstellt, an denen sich die NURBS Flächen später orientieren.
Zwischen den Berandungslinien wird ein Netz über das STL gelegt, in die NUBS Flächen eingefügt werden.
Über sogenannte NUBS Flächen (Non-uniform rational basis spline) können Freiformflächen beschrieben werden. Diese sind mit 4 Punkten und 4 Linien begrenzt.

Rückführung in ein konstruktives CAD (STP, IGS..)

Vom STL zum konstruktiven CAD

Parsenovis - Pfeil Rechts

Bei einer Analyse der Krümmungsstetigkeit werden einzelne Flächen abgegrenzt und eingefärbt und können zur weiteren Verarbeitung selektiert werden.
Die selektierten Flächen werden von der Software direkt als Regelgeometrie erkannt und vorgeschlagen.
Über diese Hilfsfunktion kann nun das CAD-Modell Schritt für Schritt neu aufgebaut werden.

Rückführung in ein parametrisiertes CAD (STP, IGS..)

Vom STL zum konstruktiven CAD

Parsenovis - Pfeil Rechts

Bei einer Analyse der Krümmungsstetigkeit werden einzelne Flächen abgegrenzt und eingefärbt und können zur weiteren Verarbeitung selektiert werden.
Die selektierten Flächen werden von der Software direkt als Regelgeometrie erkannt und vorgeschlagen.
Bei der Erstellung jeder geometrischen Fläche wird die Form, die Lage und die Orientierung exakt parametrisiert.

Rückführung in ein hybrides CAD (STP, IGS..)

Vom STL zum hybriden CAD

Parsenovis - Pfeil Rechts

Über geschicktes Verschneiden können auch hybride CAD erstellt werden, die aus konstruktive Regel-Geometrien aufgebaut sind und auch Bereiche mit Freiform Geometrien haben.

Erstellen eines fertigungsgerechten CAD (STP, IGS..)

Konstruiertes Soll- CAD mit Schnittansicht

Vom STL zum fertigungsgerechten CAD

Parsenovis - Pfeil Rechts

Dabei wird beim Erstellen des CAD-Modell nach der Vorlage der STL-Datei darauf geachtet, dass fertigungsrelevante Vorgaben wie z.B. Entformungsschrägen bei Gussteilen, Formtrennung für Schieber oder mechanische Herstellbarkeit beachtet werden.

CAD ohne Entformungsschrägen
CAD mit Entformungsschrägen

WERKZEUGKORREKTUR

Optimalerweise sollte eine Werkzeugkorrektur von Anfang bis Ende durchgeplant sein.

Bei dieser Vorgehensweise wird schon bei der Simulation die Vorhaltegeometrie inklusive Schwund und Verzug berechnet und daraus die erste Werkzeuggeometrie abgeleitet. Die mit dieser Werkzeuggeometrie gespritzten Teile, haben nur noch geringfügige Abweichungen, die nun mit Scan und Messmethoden erfasst werden. Diese digital erfassten Abweichungen werden nun erneut auf die Werkzeuggeometrie übertragen und korrigiert.